Fragen hilft!

19. August 2021

Gerd ist ein erfolgreicher Geschäftsführer eines mittelständischen, traditionsreichen Dienstleistungsunternehmens. Er ist nicht der klassische „Macher“. Es herrscht ja die Meinung vor, erfolgreiche Unternehmer können nur Macher sein.

Wie Stefanie das „Nein“–Sagen lernt

4. August 2021

Stephanie sitzt am Küchentisch und plant schriftlich ihren Einkauf fürs Wochenende und die kommende Woche. Systematisch geht sie vor: Welche Vorräte müssen aufgefüllt werden? Sie prüft im Kühlschrank und Vorratsschrank. Welche Gewürze werden für den Eintopf benötigt?

In der Arena stehen

29. Juli 2021

Ich erinnere mich an die erste Begegnung mit Inga. Nach einem Vortrag vor Führungskräften eines mittelständigen Unternehmens über die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Mitarbeitenden, spricht sie mich an.

Verhaltensdimensionen

26. Mai 2021

Ja, ein Missverständnis ist so eine Sache. An einem Beispiel zeige ich, wie die Fehleinschätzung bei einer Dir unbekannten Person vermieden wird.

Das Karussell der Charaktere

20. Mai 2021

Was steckt hinter der Idee, einen Blog zu starten, der sich weitestgehend rund um die Menschenkenntnis und die Charaktereigenschaften, befassen wird?